Qualitätssicherung

Qualitätsentwicklung ist ein wichtiger Punkt in unserer pädagogischen Arbeit.

Wir legen Wert darauf, Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und zu steuern, um so die Qualität unserer Arbeit zu sichern. Die Förderung der Partizipation von Kindern, Eltern und Mitarbeitern gehört zu unserem Selbstverständnis. Qualitätsentwicklung betrachten wir als Chance für ein hohes Maß an Professionalität.

Unsere Konzeption beinhaltet neben den gemeinsamen Zielen, die Werte und Haltungen gegenüber Kindern und Eltern, sowie die Schwerpunkte und Methoden unserer pädagogischen Arbeit. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, weil wir die aktuellen Bedürfnisse und Lebensbedingungen von Kindern und Familien ernst nehmen. Maßgeblich sind für uns die Anforderungen an eine nachweisbare Qualität unserer Dienste und Leistungen in der Profil- und Konzeptentwicklung, in der pädagogischen Arbeit, in der Personalentwicklung und Fortbildung.

Grundlage für die Qualitätsentwicklung ist das Gütesiegel des Bundesverbandes für Katholische Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) und das Qualitätshandbuch des KiTa Zweckverbandes.