Unser Tagesablauf

Die KiTa öffnet für 45-WStd. Tageskinder um 7:15 Uhr und für 35-WStd. Blockkinder um 7:30 Uhr. Bis 8:45 Uhr haben Eltern Zeit, ihre Kinder zu uns zu bringen. Dann wird in jeder Gruppe mit einem Morgenkreis gestartet. Hierbei werden alle wichtigen Dinge für den Tagesablauf besprochen und geplant. Die Kinder erzählen, was sie gerne tun möchten und erfahren zudem z.B. welche Angebote neben dem Freispiel stattfinden. Ausserdem werden Absprachen für die Nutzung unterschiedlicher Spielbereiche und Räume getroffen.

Während des Vormittags haben usere Kinder Zeit und Gelegenheit, ihr mitgebrachtes Frühstück zu verzerren.

Um 12:15 Uhr werden die ersten Kinder vor dem Mittagessen abgeholt. Bis ca. 13 Uhr findet das Mittagessen in den Gruppenräumen statt. Anschließend wird eine Ruhephase eingelegt, in der U2/U3 Kinder bei Bedarf ausruhen und alle anderen Kinder sich in ruhiger Atmosphäre beschäftigen.

Ab 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr werden unsere 35 WStd.-Blockkinder abgeholt. Die Tageskinder finden sich ab 14:30 Uhr in einer Gruppe zusammen, wo sie sich weiterhin im Freispiel beschäftigen können. Um 15:00 Uhr findet eine Snackrunde statt.

Die Abholzeiten der Tageskinder sind ab 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr immer in halbstündlichen Taktungen.